'3D Studio Max'

.
"Basic Modelling for begginers" by Rinne

Email: Rinne88@arcor.de --- Web: None

Nehmen wir uns nun eine Holztextur (woch auch immer wir die her haben) und klicken dann erstmal die zwite Kugel an und doppelklicken dann unter diffuse color auf Bitmap:
Dort wählen wir dann unsere Holztextur, ich habe diese hier: (ihr könnt auch das kästchen „mirror“ anschalten, dann passt die textur immer perfekt ohne naht, egal wie oft sie auf einem Objekt ist).
Nun schalten wir diesen lustigen blau-weißen Würfel an und ziehen die Textur danach auf den Tisch (der Würfel muss angeschaltet werden, damit man die textur sehen kann).
Aber was ist das, die Textur ist ja noch garnicht auf dem Tisch, wie kann das? Haben wir was falsch gemacht?
Nein, es ist alles richtig, nur müssen wir beim Tisch noch einen UVW Map Modifikator einsetzen, also, auf zum Modifikator:
 
 
Stellen wir die Werte wie folgt ein:
Na, sieht doch schon nicht schlecht aus, oder?

6. Rendering


So, nun gibt es einen ganz einfachen Trick, die Modelle noch schöner aussehen zu lassen, das Rendering, dazu klicken wir auf Rendering:
Danach auf Render, da kommt uns dann dieses Bild:
 
Was die einzelnen Felder zu bedeuten haben erkläre ich jetzt nicht, nur die wichtigsten:
With und High Bestimmt die größe eurer Bilder in Pixeln.
Unter Files könnt ihr eure Bilder Speichern
In Viewport könnt ihr das Fenster auswählen, in dem gerendert werden soll!
Nachdem wir auf Render geklickt haben können wir beobachten, wie das Bild aufgebaut wird und, na, sieht doch schon ganz gut aus, oder?
Aber da fehlt doch noch was, hmm....
 
3D Total Homepage